Über das Spiel
Das ONE PIECE Kartenspiel ist ein Sammelkartenspiel, in dem du dich im Kampf gegen deinen Gegner misst! Erstelle deine eigene Crew, die sich um eine Anführer-Karte herum formiert, und greife dann die Crew deines Gegners an!
Das Ziel ist es, kontinuierlich anzugreifen und das Leben der gegnerischen Anführerkarte auf 0 zu reduzieren. Dein Ziel ist erreicht, wenn du deinem Gegner den finalen Schlag versetzt und den Sieg errungen hast!
Kartentypen
Das Spiel beinhaltet fünf verschiedene Kartentypen, aus denen du dein Deck zusammenstellen kannst. Diese beinhalten die Anführer-Karte, DON!!-Karten, Charakter-Karten, Ereignis-Karten und Bühnen-Karten.
Leader
Jedes Deck beinhaltet eine zentrale Karte, die schon vor dem Spiel auf dem Spielfeld platziert wird: Die Leader-Karte. Dein Anführer definiert nicht nur die Menge deiner Lebenspunkte, sondern bietet auch aktive und passive Effekte. Diese Karten sind fundamental für die Zusammenstellung deines Decks. Darüber hinaus bestimmt die Farbe deines Anführers, welche Farben die übrigen Karten deines Decks haben dürfen. Hat dein Anführer beispielsweise die Farbe Rot, darf dein Deck nur rote Karten enthalten. Ist er jedoch Grün und Lila, sind sowohl grüne als auch lila Karten in deinem Deck zugelassen.
Dein Leader hat die Fähigkeit, genauso wie Charakter-Karten anzugreifen. Im Gegensatz zu den Charakter-Karten kann dein Anführer auch angegriffen werden, selbst wenn er nicht getappt ist. Falls dein Leader einen Kampf verliert, bleibt er zwar auf dem Feld, aber der Spieler verliert einen Lebenspunkt, der in Form einer aufgedeckten Lebenspunkt-Karte dargestellt wird.
Charakter
Einen Grossteil des Spiels verbringst du interagierend mit deinen Charakter- und denen deines Gegners. Charakter-Karten sind das Herzstück eines jeden Decks. Sie besitzen eine Kampfstärke und Effekte, die in Kämpfen entscheidend sein können. Darüber hinaus können sie zum Kontern eingesetzt werden und haben die Fähigkeit, den Leader oder getappte Charaktere des Gegners anzugreifen.
Während des Spiels darfst du immer nur bis zu fünf Charakter-Karten gleichzeitig auf dem Feld haben. Möchtest du eine weitere Charakter-Karte ausspielen, ist das möglich, aber du musst dafür eine deiner bereits ausgespielten Charakter-Karten entfernen.
Don!!-Karten
Im Spiel sind DON!!-Karten wesentliche Ressourcen. Abgesehen von deinem Anführer benötigen alle Karten DON!!, um gespielt zu werden. In jeder Runde erhältst du automatisch zwei neue DON!!-Karten, bis maximal zehn zur gleichen Zeit vorhanden sind. Der Startspieler bekommt in seiner ersten Runde jedoch nur eine DON!!-Karte.
Es besteht auch die Möglichkeit, DON!!-Karten anders zu nutzen als nur zum Spielen anderer Karten: Du kannst sie auch dazu verwenden, um deinen Anführer oder Charakter-Karten zu stärken. Welche Verbesserung eine DON!!-Karte bietet, steht am unteren Rand der Karte, zum Beispiel kann es "+1000 Kraft in deiner Runde" sein und so die Macht deines Charakters in deinem Zug steigern.
Zu Beginn jeder Runde legst du die DON!!-Karten offen in die "Cost-Area" des Spielfelds. Möchtest du DON!! als Ressource verwenden, musst du sie "tappen". Wenn zum Beispiel eine Charakter-Karte zum Spielen 3 DON!! benötigt, müssen drei ungetappte DON!!-Karten auf dem Spielfeld liegen und diese dann getappt.
Wenn du möchtest, kannst du auch DON!!-Karten unter einem Charakter platzieren, um diesen zu stärken. Beachte aber: In derselben Runde kannst du eine auf diese Weise genutzte DON!!-Karte nicht mehr als Ressource verwenden. Auch darf die DON!!-Karte nicht getappt sein. Du musst also zwischen der Verwendung als Ressource oder Verbesserung wählen.
Wird eine Karte mit angehängten DON!!-Karten aus dem Spiel entfernt, werden die DON!!-Karten getappt, und in die "Cost-Area" zurückgelegt. Wie die Karte das Spielfeld verlässt, spielt dabei keine Rolle. Angehängte DON!!-Karten kehren immer aufgedeckt, aber getappt in die "Cost-Area" zurück.
Zu guter Letzt, zu Beginn jeder Runde werden alle angehängten DON!!-Karten aktiviert und kehren in deine "Cost-Area" zurück. Damit kannst du sie in jeder Runde neu verteilen oder als Ressource nutzen.
Stage-Karte
Eine Stage-Karte im Spiel bietet dir einen kontinuierlichen Effekt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass maximal nur eine Stage-Karte zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Feld liegen darf. Gleiches gilt für Charakter-Karten, wo das Limit bei fünf liegt.
Solltest du bereits eine Stage-Karte haben und möchtest eine neue spielen, so wird die zuerst ausgelegte Karte entfernt.
Zudem sind zum Spielen einer Stage-Karte DON!!-Ressourcen erforderlich. Dennoch bringt sie den Vorteil, dass sie, einmal ausgespielt, dauerhaft auf dem Spielbrett bleibt und ihren Effekt geltend macht. Dies unterscheidet sie um einiges von den meisten anderen Karten im Spiel.
Event-Karten
Event-Karten dienen zur einmaligen Nutzung spezifischer Effekte im Spiel. Sie könnten dir bekannt vorkommen, wenn du bereits Erfahrung mit anderen Sammelkartenspielen hast, wo sie als Optionen, Zauber oder Hexerei bezeichnet werden könnten.
Zum Spielen einer Event-Karte sind ebenfalls DON!!-Ressourcen notwendig. Sobald die Karte ausgespielt wird, tritt ihr Effekt in Kraft und die Karte wird sofort aus dem Spiel entfernt.
Eine Besonderheit einiger Event-Karten ist, dass sie als Gegenmittel oder "Counter" eingesetzt werden können. Im Unterschied zu Charakter-Karten musst du in diesem Zusammenhang jedoch die DON!!-Kosten entrichten.
Decks-Komposition
Um im One Piece Card Game anzutreten, benötigst du ein gut zusammengestelltes Deck. Dieses besteht aus einem Kern von 50 Karten – darunter Charakter-, Event- und Stage-Karten – sowie einer massgeblichen Leader-Karte und 10 DON!!-Ressourcenkarten. Dein Hauptdeck (abzüglich der DON!!- und Leader-Karte), beläuft sich somit auf 50 Karten aus einer Kombination von Charakteren, Ereignissen und Stages.
Farben-Beschränkung
Um konsistente Spielzüge zu ermöglichen, muss dein Deck den Farbattribute(n) deiner Leader-Karte entsprechen. Wenn beispielsweise dein Leader die Farbe Grün aufweist, dürfen nur grüne Karten dein Deck ergänzen. Farben, die nicht deiner Leader-Karte entsprechen, wie Lila in diesem Beispiel, sind nicht erlaubt.
Falls allerdings dein Leader mehrfarbig ist, zum Beispiel Rot und Lila, sind Karten beider Farben zulässig.
Mengen-Beschränkung
Jedes Deck darf genau eine Leader-Karte und zehn DON!!-Karten enthalten. Für alle anderen Kartentypen gilt, dass maximal vier Exemplare einer Karte – basierend auf der eindeutigen Kartennummer, die sich in der unteren rechten Ecke befindet – erlaubt sind. Diese Regel gilt unabhängig von jeglichen grafischen Variationsmöglichkeiten (sogenannte Alt-Art Karten).
Es gibt jedoch Fälle, in denen einige Karten als zu mächtig erachtet werden. Um Ausgewogenheit zu wahren, kann der Spielhersteller Bandai den Einsatz solcher Karten beschränken. Dies resultiert manchmal darin, dass eine Karte nur einmal statt bis zu viermal in einem Deck erlaubt ist. Solche Karten finden sich auf einer sogenannten Restricted-Liste auf der offiziellen Webseite des Spiels wieder, und Turnierteilnehmer werden rechtzeitig auf diese spezielle Regelung aufmerksam gemacht.
Leben
Deine Leader-Karte definiert die Anzahl deiner Lebenspunkte für das Spiel, die symbolisch durch eine Gruppe von Lebenspunktekarten repräsentiert werden. Zu Beginn der Partie wird die Leader-Karte jedes Spielers aufgedeckt. Nach dem Ziehen (und Halten) der Startkarten, legt jeder Spieler eine Anzahl verdeckter Karten, die den Lebenspunkten seines Leaders entspricht, in den Lebenspunktestapel. So legst du zum Beispiel bei einem Leader mit fünf Lebenspunkten fünf Karten in den Stapel, bevor das Spiel richtig startet.
Wenn dein Leader im Kampf unterliegt, verlierst du einen Lebenspunkt. Dieser Verlust wird repräsentiert, indem du die oberste Karte deines Lebenspunktestapels aufnimmst. Sollte die aufgenommene Karte einen Trigger-Effekt aufweisen, besteht die Option, diesen zu aktivieren. Dies erfordert allerdings, dass du die Karte offen preisgibst. Daher sei vorsichtig und versichere dich, dass du den Trigger-Effekt nicht nutzen möchtest, bevor du die Karte in dein Blatt integrierst. Es ist zu beachten, dass nicht alle Karten einen Trigger-Effekt haben.
Schliesslich endet das Spiel mit deiner Niederlage, wenn dein Leader im Kampf fällt und du keine verbleibenden Lebenspunktekarten mehr hast.
Kampfverlauf
Kämpfe im One Piece Card Game können sowohl vom Leader als auch von Charakter-Karten initiiert werden, richten sich aber immer gegen den gegnerischen Leader oder einen abgetappten gegnerischen Charakter. Der Ablauf einer solchen Konfrontation gliedert sich grob in folgende Schritte:
1. Angriff deklarieren: Als Angreifer kündigst du an, mit welcher deiner Karten du welche gegnerische Karte angreifen willst. Du tappst deine Karte und benennst dein Angriffsziel.
2. Aktivierung von Effekten: Wenn es Effekte gibt, die bei einem Angriff ausgelöst werden oder werden können, werden diese nun aktiviert. Dazu gehören vor allem Effekte, die mit [When Attacking] gekennzeichnet sind.
3. Blocken: Falls der angegriffene Spieler Karten mit dem <Blocker>-Attribut besitzt, kann er den Angriff auf diese Karte umleiten, indem er den <Blocker>-Effekt aktiviert.
4. Kontern (Counter): Der angegriffene Spieler hat nun die Möglichkeit, Charakter- oder Event-Karten mit einem Counter-Effekt aus seiner Hand zu entsorgen, um diesen Effekt zu aktivieren. Charaktere fügen durch ihren Counter-Effekt zusätzliche Stärke zum aktuellen Kampf hinzu und Event-Karten können zusätzliche Counter-Effekte auslösen. Der verteidigende Spieler kann so die Kampfkraft seiner Karten temporär erhöhen. Es ist anzumerken, dass der Verteidiger so viele Counter-Karten verwenden kann, wie er möchte - solange er noch Karten hat.
5. Kampfausgang bestimmen: Nun wird die Kampfkraft der beiden beteiligten Karten verglichen. Hat die angreifende Karte mehr oder gleich viel Power wie die verteidigende Karte, gewinnt der Angreifer. Wenn der Angreifer gewinnt und einen Charakter angegriffen hat, wird der verteidigte Charakter entsorgt. Wurde der Leader angegriffen und der Angreifer gewinnt, hängt das Ergebnis von den verbleibenden Lebenspunkten des Gegners ab. Besitzt der verteidigte Leader keine Lebenspunktekarten mehr, endet das Spiel sofort. Hat der Leader noch mindestens eine Lebenspunktekarte, so wird eine davon entfernt.
Zusätzlich können Effekte wie <Double Attack> dazu führen, dass mehrere Lebenspunkte des Gegners mit einem einzigen Angriff abgezogen werden. Wenn Lebenspunkte entfernt werden, nimmt der verteidigende Spieler immer die oberste Karte seines Lebenspunktestapels auf die Hand. Karten mit einem Trigger-Effekt können alternativ vorgezeigt werden, um den Effekt zu aktivieren. Verliert der Angreifer, da die verteidigende Karte mehr Power hat, hat dies keine weiteren Folgen, und keine Karte wird entsorgt.
6. Ende des Kampfes: Nachdem der Kampf entschieden wurde, können eventuell Effekte mit dem Timing [End of Attack] aktiviert werden. Diese werden dann aktiviert und danach werden alle laufenden Kampfeffekte wie Counter- oder [When Attacking]-Effekte entfernt. Jede durch Counter-Effekte erhaltene zusätzliche Kampfkraft verschwindet nach dem Kampf wieder.
Der Rundenablauf
Im One Piece Card Game ist eine Spielrunde in mehrere Phasen unterteilt. Jede dieser Phasen besitzt spezifische Regeln und Aktionsmöglichkeiten:
Refresh-Phase:
In dieser Phase bereitest du alle deine getappten Karten vor, indem du sie enttappst. Zudem legst du alle DON!!-Karten, die unter anderen Karten angehängt sind, ungetappt in deinen Cost-Bereich zurück.
Draw-Phase:
Ziehe eine Karte von deinem Deck. Zu beachten ist hier, dass der Spieler, der das Spiel eröffnet, in seiner allerersten Runde keine Karte zieht.
DON!!-Phase:
Enthülle zwei DON!!-Karten und lege sie ungetappt in deinen Cost-Bereich. Beim Spieler, der die Partie beginnt, wird in seiner ersten Runde lediglich eine DON!!-Karte aufgedeckt. Wenn nur noch eine unaufgedeckte DON!!-Karte in deinem Deck vorhanden ist, wird nur diese eine Karte aufgedeckt.
Main-Phase:
Die Main-Phase ist das Herzstück des Spiels. Während dieser Phase kannst du Charakter-, Event- und Stage-Karten spielen sowie Effekte aktivieren. Ebenso kannst du DON!!-Karten an deine Charaktere und deinen Leader verteilen und Angriffe initiieren. Du entscheidest selbst, wann diese Phase für dich endet.
End-Phase:
Direkt vor dem Ende deiner Runde hast du die Möglichkeit, Effekte zu aktivieren, die mit [End of your Turn] gekennzeichnet sind. Nachdem diese Phase abgeschlossen ist, endet deine Spielrunde und es beginnt die Runde deines Gegners.
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